WoW: Mausoleum immer noch zu schwer? Viele weitere Nerfs zum ID-Wechsel

WoW: Mausoleum immer noch zu schwer? Viele weitere Nerfs zum ID-Wechsel (1)

Mit dem kommenden ID-Wechsel in WoW am 30. März 2022 machen die Entwickler da weiter, wo sie die Woche zuvor aufgehört haben - mit diversen Nerfs für die verschiedenen Bosse im aktuellen Raid Mausoleum der Ersten. Diesmal sind vor allem die hinteren Bosse und der LFR dran.

Mit dem aktuellen Schlachtzug, dem Mausoleum der Ersten, haben die Entwickler sich für eine ganz klare Richtung entschieden. Die Bosse sollten zu Beginn lieber zu schwer, als dass zu einfach werden. Denn ein Nerf ist schnell aufgespielt und fühlt sich für die Spielerschaft weit weniger blöd an, als wenn diverse Gilden einen Boss, den sie vorher locker besiegt haben, aufgrund irgendwelcher Buffs nicht mehr schafft. Auch wenn es mit Lihuvim eine Ausnahme von der Regel gab.

Und so lag es in der Natur der Sache, dass wir diesmal verhältnismäßig viele Anpassungen im Nachhinein bekommen. Die Menge an Hotfixes, mit denen die elf Bosse im Mausoleum in den vergangenen März-Wochen generft wurde, lassen sich kaum mehr zählen. Die vorderen Bosse sind, was das Balancing angeht, mittlerweile in einem ausgezeichneten Zustand, sodass sich die Entwickler jetzt den hinteren Bossen widmen können. Zum kommenden ID-Wechsel sehen wir daher erneut einen Batzen Nerfs.

Im Zuge der großen Anpassungen am Mittwochmorgen werden übrigens auch einige Klassen und Spielweisen massiv gebufft.

Nerfs für Raid und weitere Hotfixes in WoW - 30. März 2022

  • Dungeons und Schlachtzüge
    • Tazavesh: Wundersame Straßen
      • Die große Menagerie
        • Ein Problem wurde behoben, durch das Maßlose Fresssucht zu Beginn der Begegnung 'Die große Menagerie' in Tazavesh nicht gewirkt werden konnte.
    • Mausoleum der Ersten
      • Skolex, der unersättliche Räuber
        • [Mit Realm-Neustarts] Skolex' Gesundheit wurde in den Schwierigkeitsgraden 'Mythisch' und 'Heroisch' um ~6% verringert.
      • Dausegne, das gefallene Orakel
        • [Mit Realm-Neustarts] Dausegnes Gesundheit wurde im heroischen Schwierigkeitsgrad um ~6% verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Verwundbarkeit von Desintegrationskranz wurde in den Schwierigkeitsgraden 'Normal' und 'Schlachtzugsfinder' auf 200% reduziert.
      • Lords des Schreckens
        • [Mit Realm-Neustarts] Schwarm der Dunkelheit und Schwarm des Verfalls, die von Mal'Ganis' In die Dunkelheit verursacht werden, erhöhen nun den gesamten erlittenen Schaden um 100% und nicht mehr nur die Fähigkeiten mit Wirkungsbereich.
          • Anmerkung der Entwickler: Als die Fähigkeiten "In die Dunkelheit" und "Schwarm" für die Lords des Schreckens entwickelt wurden, war die Idee, dass sich die Schreckensfürsten in einen echten Schwarm verwandeln und von Wirkungsbereich-Fähigkeiten wie "Flammenstoß" beeinträchtigt werden. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass dies sehr einschränkte, welche Klassen, die auf den schwierigeren Schwierigkeitsgraden die erforderliche Leistung erbringen können. Wir nehmen eine Änderung vor, um die Verwundbarkeit von Wirkungsbereich-Schaden auf den gesamten erlittenen Schaden zu aktualisieren, damit alle Schadensklassen gleichermaßen von der Phase profitieren können.
      • Rygelon
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Gesundheit des Bosses wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' um 5% verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Der Schaden von Stellarer Verfall wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' um 20% verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Gesundheit von Instabilen Quasaren wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' um ca. 33% verringert.
        • Ein Problem mit der Beschreibung des Zaubers Verderbte Wunde im Dungeon Journal wurde behoben. Die Funktionsweise bleibt unverändert.
      • Der Kerkermeister
        • Es wurde ein Fehler in der Zauberbeschreibung von Umgeleiteter Lebensschild behoben, der dazu führte, dass die falsche Menge an Heilung angezeigt wurde. Es wird nun korrekt angezeigt, dass er 2% pro Tick heilt.
  • Zereth Mortis
  • Gegenstände und Belohnungen
    • Der optionale Reagenzienplatz für das legendäre Handwerk kann nun auch durch das Abschließen der Kampagnenquest Krone der Willen freigeschaltet werden.
    • Spieler müssen sich jetzt auf dem Boden befinden, um das Persönliche Eindämmungsfalle -Spielzeug zu aktivieren.
    • Die Zauberleiste von Zertifizierter Gewährschein kann nun durch die Bewegung des Charakters unterbrochen werden.
    • Truhe mit erhaltenen Schätzen beginnt jetzt mit der Auswahl der Waffen, die ihr durchstöbern könnt, kurz bevor die Abklingzeit abgelaufen ist.
    • Ewige Aegis des kosmischen Gladiators - Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Absorptionsschild große Einzelangriffe, die die verbleibende Absorptionsmenge übersteigen, fälschlicherweise vollständig absorbierte.
  • Errungenschaften
    • Charaktere, bei denen ein Fehler auftrat, der verhinderte, dass die Errungenschaft "Ruhmreich" verdient werden konnte, sollten nun beim Einloggen die Errungenschaft korrekt verdienen, wenn sie 80 Ruhmstufen haben.
  • Haustierkämpfe
    • In Zereth Mortis kann man sich jetzt mit der Schaltfläche "Kampf finden" für einen Haustierkampf anstellen.
  • Spieler gegen Spieler
    • Kriegsmodus
      • Im Kriegsmodus wurde der Schaden von Kbato gegen Kbatos anderer Spieler in der Quest "An der Pforte des Todes" reduziert.
    • Schamane
      • Ein Problem wurde behoben, durch das die Kettenheilung Fahrzeuge in Schlachtfeldern heilen konnte.

Quelle: Buffed